Treffen des BPT e.V. in Frankfurt a.M.

Mitgliederversammlung am Frankfurter Flughafen
Mitgliederversammlung am Frankfurter Flughafen

Am 26. Oktober 2014 fand das Jahrestreffen des Bundesverbandes Personal Training e.V. am Frankfurter Flughafen statt. Hier konnte ich mich mit zahlreichen Trainern aus ganz Deutschland, Österreich und Schweiz in interessanten und motivierenden Gesprächen austauschen.

 

Im ersten Teil wurden hauptsächlich interne Verbandsaktivitäten diskutiert. Es gab einige Anregungen für eine verbesserte Außendarstellung des Verbandes und somit der Arbeit des Personal Trainers. Aufschlussreiche Themen waren hier:

Am Nachmittag folgte der für mich interessantere Fortbildungsteil. Den Beginn machte  der Rechtsanwalt Matthias W. Kroll (Justiziar des BPT). In einem umfassenden Vortrag brachte er Klarheit in viele Steuer- und Rechtsthemen die für selbständige Personal Trainer von Bedeutung sind. Neben vielen Vor- und Nachteilen einer freiberuflichen Tätigkeit war jedoch auch eine wichtige und ernüchternde Erkenntnis, dass es für viele Fälle keine pauschale Regelung gibt.

Vorstandsmitglied Cyrus A. Rahman
Vorstandsmitglied Cyrus A. Rahman

Im nachfolgenden Vortrag gab der erfahrene Personal Trainer Cyrus A. Rahman (Gründer von personalfitness.de) Tipps für eine optimale Akquise und Strategien des modernen Marketing. Weitere Vorträge folgten von Stephan Müller (Inhaber des Gluckerkolleg) zum Thema Ernährungsoptimierung mit einfachen und umsetzbaren Tipps sowie von Stephan Pagel (Sportphysiotherapeut und 1. Vorstand des BPT) mit grundlegenden Aspekten des Functional Training.

Zusammenfassend war es ein lehrreicher Tag mit informativen Vorträgen und Diskussionen. Am 26. April 2015 folgt bereits die nächste Veranstaltung bei der schon vorab einige interessante Themen angekündigt wurden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0